top of page

„AUTONOME HIRSCHWERKSTATT“
WKV Stuttgart , Reihe „Querungen“(2015)

Auf der Kuppel des Württembergischen Kunstvereines Stuttgart (WKV) steht souverän ein
„Goldener Hirsch“. Zum Zeitpunkt des Aktion „AUTONOME HIRSCHWERKSTATT“ wurde
das Gebäude teilweise als „Ersatzparlament“ des Baden-Württembergischen Landtages
während einer Umbauphase genutzt. Ausgewählte Künstler, u.a. die Gruppe SOUP (Stuttgarter
Observatorium urbaner Phänomene) wurden angesprochen, während dieser Zeit künstlerische Arbeiten im Landtag zu zeigen.
Der Vorschlag des SOUP-Mitglieds Andreas Mayer-Brennenstuhl, dem Kuppelhirsch vorübergehend
eine „Beinschiene“ anzulegen wurde jedoch vom Landtag abgelehnt. Im Rahmen eines  Ausstellungsprojektes im WKV wurde daher die vorübergehende Translokation des Kuppel-Hirsches angekündigt. In Form einer kollektiven „HIRSCHWERKSTATT“ mit Publikums-Beteiligung wurde ein Nachbau realisiert an dem dann die „Beinschienung“stellvertretend vollzogen wurde.

41.jpg
2015-10-23 17.25.44.jpg
9.jpg
11.jpg
bottom of page